Die ersten 7 Zertifikate für Seti@Home Classic

Am 08.April 2000,an einem Samstag,stolperte ich über das Projekt Seti@Home 1,das seit 1999 das verteilte Rechnen (Distributed Computing) für PC/Mac-User ins Internet stellte.Ich lud mir das Programm (Grafikprogramm-Bildschirmschoner) herunter und begann damals mit einem 500 MHz Pentium III/Win98 SE es auszuprobieren.
Die damalige Rechenzeit (Grafikclient) brauchte so um die 37 Stunden.
Was für diese Zeit als normal anzusehen war.

Das erste Zertifikat für die ersten 100 Work-Units (Datenpaket)
bekam ich auch erst dann so im Juli 2001 und war mächtig stolz so viele WU's geschafft zu haben.
Ich rechnete immer noch mit dem Grafikclienten-war so schön auf dem Monitor anzuschauen-aber bedeutete auch einen enormen Zeitaufwand für die CPU.
So entschloss ich mich bald die textbasierte Anwendung (DOS) auf meinen PC zu installieren um dadurch in kürzerer Zeit die WU's durchlaufen zu lassen.

Der 2.Meilensten-250 WU's-schaffte ich schon 5 Monate später
auf Grund der schnelleren Arbeitsweise des Textclienten-durchschnitlliche Rechenzeit so 16 Stunden/ WU
-Es war kurz vor Neujahr 2002 wo ich dieses "Zerti" in den Händen hielt.
Natürlich konnte man durch "Overclocking" (Übertaktung der
CPU) einiges aus dem Prozessor rauskitzeln,was aber die
Lebensdauer "Desselbigen" enorm verkürzt .
Also läuft mein damaliger Einstiegs-PC (1999) immer noch! :-)

Für den den nächsten MS# (Meilenstein) musste man exakt 500 WU's abgeliefert haben-das war bei mir im Oktober 2002 -unser 1.Teamtreffen von "Seti@deutschland" war auch kürzlich zuvor zu Ende gegangen-zu Hause angekommen,machte ich mir Gedanken-ein schnellerer PC oder Laptop musste her!
Ich entschied mich (aus Platzgründen) für das Notebook.
Ein Dell Insperion/2800-1.2 GHz CPU WinXP Prof als Plattform und der neue Textclient Version: 3.03 im November 2002

Nun die 750 WU.Marke war nun mit den 2 PC's ein "Klacks" -in nur 2 Monaten-Jahresende 2002 war dieser MS# 750 geschafft.
Nun rückte ich dann ständig auf unserer "Teamrankingliste"
nach vorne!

Im Februar 2003 war die 1000 WU Marke überschritten-dies ist wohl für jeden "Setianer" ein bedeutender Quantensprung-weil die Abstände für die Zertifikate nun immer groesser werden:
MS# 2500 und
MS# 5000
und man moechte ja dran bleiben!

Im Juni 2003 legte ich mir einen 3.Rechner zu:
Einen AMD Athlon 2.6 GHz WinXP Prof (war ein echtes Schnäppchen)
Eine neue Client Version 3.08 stand auch zum "Download
bereit
Und so konnte ich schon im Oktober 2003 die 2.500 WU Marke "knacken"!
Kunststück bei 2.5hrs/WU :-)

Mit den 3 PC's schaffte ich dann im September 2004 dann die 5000 Marke-wobei die schnellsten Ergebnisse der AMD Athlon liefert.
Werte: AMD 2.6 GHZ: 2.5Hrs/pro WU
------: Celeron 1.2 GHZ 6.5Hrs/pro WU
------: Pentium III 0.5 GHz 16Hrs/pro WU
Dann mal auf zu den nächsten Meilensteinen! :-)


Ja heute den 11.Oktober 2005 schaffte ich mit meinen Rechnern den Meilenstein:
7 5 0 0 Workunits füer SETI@Home Classic!
Da ein genauer Abschalttermin fuer dieses Projekt noch nicht feststeht,
geht's auf zu den naechsten Spruengen! :-)

Da am 15.12.2005 das alte Seti@Home Classic nach 6.5 Jahren abgeschaltet wurde, ist dies unter diesem Projekt mein Abschlusszertifikat von Seti@Home Classic. Nach dem Motto "Der Koenig ist Tod-Es lebe der Koenig!" geht es jetzt mit Seti@Home BOINC weiter! :-)

Seit 07.Februar 2010 sind folgendende Projekte eingebunden:

TOP 1: